Kylie – Defender 110 TD5

Projekt Kylie, ein Land Rover Defender 110 Crew Cab

Immer auf der Suche nach neuen Restaurationsprojekten für meine Werkstatt, bin ich über eine Anzeige für einen stillgelegten Defender 110cc gestolpert. Dieses Fahrzeug war wahrscheinlich im Jahr 2011 der rostigste Td5 auf dem Markt in Deutschland. Kurz vorher fuhr der Geländewagen für die Kali & Salz Bergwerke Werk Werra im Philipsthal in Norddeutschland. Hier wurde es seit Juni 2004 als tägliches Transportfahrzeug für das Bergwerk eingesetzt. Normalerweise bekommen die Kali & Salz Fahrzeuge keiner Gelegenheit das Tageslicht zu erblicken, dieses wurde jedoch inner- und außerhalb der Bergwerke genutzt. Die Kombination aus Kali und Salz haben seine Spuren hinterlassen! Die Türrahmen waren alle vergammelt, die Stützwand war an mehreren Stellen durchgerostet, der vordere Kotflügel und die seitliche Wanne waren nicht nur mit Aluminium Kontaktkorrosion angegriffen, sondern waren sogar durchlöchert. Dies war der Schaden den man gleich erkennen konnte. In Kylie (alle Projekte bekommen von mir einen Namen, warum also kein Wortspiel mit „Kali“) schlummerten größere Probleme. Mit nur 66000 km runter war ich mir sicher, dass alles soweit funktionieren würde, immerhin war sie auch erst 7 Jahre alt. Wie falsch könnte ich schon liegen?

Kylie startete mit einer neuen Batterie und mit Hilfe einer zweiten Person, welche die alten beschädigten und verrosteten Hauptbatterie Kabel zum Startermotor hielt!  Die Probleme begannen als ich versuchte loszufahren; sie fuhr nicht. Da der Rost sich durch alles aus Stahl fraß, war die gesamte untere Seite rot. Durch den Rost bewegten sich auch die Bremsen nicht, die Kardenwelle saß fest da alle Schrauben rosteten oder mit einer Salzkruste besetzt waren. Was konnte ich retten?

Einer von 100 Defendern in Deutschland ist ein Crew Cab, und nach dem Tausch von ein paar Tausend Euro gehörte Kylie mir. Die Arbeiten begannen im späten Winter. Mein Team streifte und schnitt die Karoserie in zwei Tagen vom Chassis ab. Auf Tag drei und vier folgten der Motor, Getriebe und Achsen. Nun konnte ich die Herausforderung, die uns erwarten sollte, abwägen. Mit der Hardware weg vom Chassis konnte ich sehen dass dieses gerade und relativ rostfrei war. Ich entschied den Chassis mit einem Sandstrahler bearbeiten zu lassen und im Tauchbad zu verzinken. War dies technisch gesehen möglich? Recherche in diversen Foren ergab, dass zu diesem Problem nicht wirklich jemand eine Antwort kannte. Richard Chassis, der Land Rover Chassis Lieferer in England, mit dem ich sehr eng zusammenarbeite, hat mir das okay gegeben. Was hatte ich zu verlieren? Wenn es falsch lief würde ich mit einer Rechnung für die Arbeit enden UND ich müsste ein neues Chassis kaufen.

3 Wochen später hatte ich das Chassis zurück in der Werkstatt. Wow wie es in der Sonne im März glitzerte. Es hat funktioniert: Ich habe bewiesen dass man ein Original Land Rover Chassis Tauchbad verzinken kann ohne es zu verbiegen, schmelzen oder zerstören, sogar der VIN war leserlich. Gleichzeitig wurden die Achsen und alle Stahlkomponenten komplett entfernt, Sandgestrahlt, und wo nur möglich verzinkt und mit der Farbe Schwarz Korrux 3in1 gestrichen. Das Schaltgetriebe wurde bereits ausgesondert, da ich entschieden habe ein Automatikgetriebe aus einem Discovery 2 mit korrespondierendem Verteilergetriebe, welches eine korrekte 1.222 Übersetzung hat, zu verwenden. Ein weiterer Vorteil durch die Verwendung dieser Box ist der „Q“ Vorsatzcode, wodurch diese Box eine leisere und stärkere Version des normalen Defenders LT230 ist. Der Motor wurde extern überholt und mit einem neuen Wellendichtring, einem Keramik Auspuffkrummer, mehreren Wasserschläuchen und einem passenden Silicon Turbo Schlauch ausgestattet. Um die Aufbereitung abzurunden wurden außerdem ein neuer Anlasser und eine Lichtmaschine eingebaut. Es wäre schwierig einen kompletten Text aller Umbaumaßnahmen eines solchen Projektes in weniger als 2000 Wörtern für eine renommierte Off-Road Magazin zu verfassen. Es würde weder Kylie gerecht werden, noch Land Rover oder Ihnen, dem Leser.

Zum Beispiel: Was für ein Aufwand damit verbunden ist, einen NAS (North American Specification) Rollkäfig in einen frisch gestrichenen Chassis einzusetzen, wenn die frisch gestrichene Komponente kaum getrocknet ist, ist schon eine Herausforderung an sich. Dazu können Sie meine rechte Hand in der Werkstatt, Tobias, fragen. Dann kommt der „Meister“ um die Ecke und teilt mit, dass wir außerdem noch einen Ersatzradträger, einen zweiten 49 Liter Diesel Tank, einen 45 Liter Wassertank, hintere bumperettes, eine 20 Ampere Steckdose und einen Duschkopf einbauen werden. Nebenbei sollten die Schmutzfänger wie bei einem Defender 90 funktionieren. Die vier Hersteller dieser genannten Komponenten sagen, dass diese nicht zusammengefügt werden können. Achja, und was ist noch mit den vorderen Kotflügeln aus Plastik, Automatikgetriebe und der Hydraulik Pumpe die nicht für einen Discovery LT230 gedacht sind, wie ich finde aber Kylie sehr gut stehen würden?

Meine Traumliste zu Beginn des Kylie Projektes war lang: 3 DIN A4 Seiten um genau zu sein. Um bei dieser Zusammenfassung Zeit zu sparen, sind im Folgenden nur die wichtigsten aufgezählt, die komplette Liste finden Sie bei Interesse auf meiner Website.

  •     ZFHP22 Heavy duty Ashcroft Transmissions stage 2 automatikgetriebe upgrade
  •    LT230 “Q” 1.222 Übersetzend Verteilergetriebe, PTO mechanisch winde pumpe
  •   Td5 Alve tuning, intercooler & hoses and exhaust optimiert zum circa 165PS
  •   5.6 Ton Milemarker HP2 Hydraulik winch, 12 Litre öl resovoir
  •   Ashcroft ATB differential Speere, Heavy Duty, pinned vorn und hinten
  •   OEM   Klimaanlage und Webasto Thermo-Top pre-heater
  •   Komplet Terrafirma double suspensionSatz, +5cm mit castor correction arms
  •   NAS innen legen  und außen eingebaut USA 110 Station Wagon Käfig
  •   Schutz außen  Rock sliders, differential und Lenkung Schutz. Plastik Kotflügel
  •   Zusatz Diesel tank 47Ltr & Frischwasser tank 40Ltr mit 25PSI Automatic Wasser pumpe
  •   Touch-screen, Aristan Audio Doppel DIN, DVD/USB 4 channel stereo & Mehrchannel CB

Alles was möglich war sollte verzinkt werden und alles was zur Befestigung von irgendetwas dient sollte aus Edelstahl sein. Ich wollte einen Defender bauen der NICHT rostet. Jeder Türrahmen wurde repariert und verzinkt bevor die äußere Stahlhaut angebracht wurde. Die Spritzwand wurde ebenfalls repariert und auf die gleiche Weise „Tauchbad“ verzinkt. Die original Bonotti Grau Farbe wurde beibehalten; es sollte ein Lara Croft Tomb Raider  sein. Nun waren wir bereits seit vier Monaten mit den Arbeiten beschäftigt und es wurde entschieden dass die erste Testfahrt beim off-roading in Rumänien stattfinden sollte. Ich war im August für zwei Wochen mit fünf Landy Freunden auf eine Abenteuerfahrt in die Kaparten Berge fahren. Zwei Wochen bevor wir los wollten war Kylie fertig. So kam sie durch den TÜV und der nötige Papierkram wurde erledigt. HI-LR 44 wurde mit einem Automatikgetriebe wiedergeboren. Im August nahm ich Kylie mit in den Mammut Park für die zweite Offroadhoch² Messe, wo sie meinem Tangiers Orange G4 90 an meinem Stand Gesellschaft leistet.

Mit einem Dachzelt am der hinteren Teil des Rollkäfigs angebracht, dem Kraftstofftank aufgefüllt, den Kühlschrank voll mit Bier, Werkzeug und Ersatzteile verstaut, waren wir startklar. Mit einem Gesamtgewicht von 3110 kg und genug Essen und Proviant für zwei Männer für zwei Wochen waren wir bereit Dracula zu jagen. Die Fahrt nach Rumänien mit einer kurzen Übernachtung in Bratislava, wo wir eine bisschen Kühlflüssigkeit nachfüllen mussten, war relativ langweilig. War dieser Start ein ernstes Problem? Mit 1400 km hinter uns waren wir nahe  an den Bergen. Ich überprüfte den Wasserstand bei jeder Gelegenheit, aber es gab keine weiteren Verluste. Ich war immer noch mit dem Feintuning des ZF elektronisch gesteuerten Automatikgetriebes durch die Bedienungsfeldschnittstelle von Compushift beschäftigt.

Dieses super Gerät ermöglicht es den Schaltpunkt des ZF elektronisch gesteuerten Getriebes zu verändern. Zum Beispiel kann der Punkt der Herunterschaltung (Kick-down) an einen anderen Fahrpedal-Winkel gesetzt werden, oder der nächst höheren Gangschaltpunkten kann verändert werden. Das ist alles abhängig von verschiedenen Parametern, zum Beispiel der Fahrzeuggeschwindigkeit, dem verfügbaren Motordrehmoment, dem Fahrzeuggewicht, dem Straßenanstieg usw. Eine komplizierte logarithmische in der Konsole eingebettete Datei kann fein abgestimmt werden, um alle Straßen- und Off-road Situationen zu meistern. Die vielen langweiligen Kilometer verklangen. Unterhaltung wurde durch ein Multimediasystem von Tristan Auron geboten, welches uns mit einem Musikerlebnis von 200-Watt belohnte. Der 6.5″ Touchscreen Bildschirm verfügt über DVD/VCD/JPG/MP3/WMA/CD-R/RW Spieler. Mit ein wenig Anpassungsgeschick habe ich eine doppelte DIN-Einheit in ein 2002 Defender Armaturenbrett eingebaut. Ein Terrafirma Konsole über unseren Köpfen gab uns ein zweites Innenlicht; eine verborgene Aufladesteckdose und eine Stabo Mehrkanal-CB-Einheit füllten den Dach-Raum.

Welches Biest. Wir haben einige schwierige off-road Abschnitte gemeistert; von 300 m bis mehr als 2200 m durch trockenes Flussbett, echtes  amerikanisches Felsenspringen!  Es hatte seit ungefähr sieben Wochen nicht geregnet, bevor wir hierher kamen, alles war  sehr trocken. Kylie bewältigte dies alles auf ihre Art, mit der Verteilergetriebeschaltung niedrig, Geländegang und der Autobox in „D“- Gaspedal betätigen und steuern. Das ist die Schönheit eines automatischen Getriebes. Die Kombination von dem neuen Ashcroft automatisches  Gleitdifferenzial vorn und hinten und den BF Goodrich 255/85 R16 Mud-Terrain KM² Reifen ermöglichte es über alles zu klettern. Als wir die Spitze eines Hügels erreichten (oder war es ein Berg?) teilte die Compushift-Anzeige eine Temperatur von 132 ° des Hauptgetriebe-Öls an; draußen in den Tälern war es 39 ° Lufttemperatur, aber über der Baumlinie ungefähr 25°.

Es war heiß! Wenn wir runter fuhren, blieb ich im 1. und 2. Gang und benutzte das Drehmoment 5 Zylinderdiesel zum anständigen Bremsen, um eine kontrollierte und sichere Abfahrt zu gewährleisten. Durchlöcherte, geriffelte und belüftet Bremsscheiben mit „Green Stuff“ Bremsbelegen fügten eine enorme Bremskraft hinzu. Hier wird man kein elektronisches ABS oder TC finden!

Über Nacht schlief ich 2.4 m über den Bären und Wölfen (wirklich) in meiner Dachterrassenwohnung. Das doppelte Batteriesystem erlaubte den Gebrauch von Nachtlichtern, Telefonladegeräten, Laptops usw. ohne die Hauptstarter-Batterie zu belasten. Mein Duschkopf an dem 45 Liter Wassertank, an dem hinteren Flügelraum befestigt, wurde öfters von meinen Camperkollegen benutzt. Angetrieben durch eine 12 v Pumpe, welche in der hinteren Heckpartei angebracht war, wurde der befestigte Duschkopf mit Wasser versorgt. Zurück in der Heimat habe ich eine mit 12 v betriebene Winde an der hinteren ende des Rollkäfigs an eine Schiene über der Heckscheibe befestigt. Dies erlaubt es Körper bis 900 kg ins Fahrzeug zu ziehen. Die Wasserversorgung an Bord ermöglicht es den Jäger seine Beute zu säubern bevor er nach Hause fährt…

Insgesamt 4500 km und einmal wieder zu Hause zählte ich einen Durchschnittsliterverbrauch von 15,6 L / 100km. Eine gebrochene Türklinke war das größte Problem; Kylie war nun eingefahren. Tatsächlich war es meine längste Testfahrt als Kfz-Meister in Deutschland. Nach zwei Wochen zurück in gewohnter Umgebung bemerkte ich eine rote Pfütze unter dem Motor auf dem Boden; die Wasserpumpe hatte aufgegeben. Der ursprünglich bemerkte Wasserverlust auf der Reise hatte gewartet, bis wir wieder zu Hause waren! Mit den Doppelstoßdämpfern auf jeder Ecke ist das Fahrtgefühl fantastisch, ähnlich wie beim Kart-fahren, nur mit Defender stil. Die Federn an der Vorderseite sind mit 150 kg zusätzlich belastbar und die hinteren mit 500 kg und die extra Stoßdämpfer tragen dazu bei, dass das Fahrzeug um 8cm angehoben wird wenn es nicht beladen ist. Bei Reisegewicht erreicht das Fahrzeug eine Extrahöhe von klassischen 5cm über normal höhle. Die 5.6 Tonnen hydraulische Seilwinde sitzt vorne in einer 6 Punkt befestigen rohrförmigen Stoßstange. Diese kräftige Winde gibt einem in klebrigen off-road Situationen ein beruhigendes Gefühl. Ich persönlich bevorzuge es dieses Gerät nicht benutzen zu müssen, da es bei nicht korrekter Handhabung sehr gefährlich sein kann. Durch meine 10 jährige Erfahrung mit dem reparieren und bergen britischer Armeefahrzeuge kenne ich die Gefahren. Ein kleiner Ausrutscher und es wird lebensgefährlich. Wir haben es nicht gebraucht 🙂

Für die technisch begabten unter uns: stellt euch den komplizierten Vorgang vor, nicht nur die vorn befestigte hydraulische Winde mit dazugehöriger Ölleitung und Schieberventil zu montieren, sondern auch die Automatikgetriebeöl kühler mit 7 Kühlreihen und Rohrleitung müssen mit integriert werden. Dann kommen die Kombination von Klimatisierungsrohren, Kondensator, Trockner und Kompressor und eine Standheizung,  alle diese Bauteile müssen  in einen bereits vollgestopften Motorraum  eingebaut werden.  Danach kommt noch eine 30 % größere intercooler dazu. Zu meinen Kenntnissen hat kein Mensch das in einem Links gesteuerten 110 Td5 getan.

Kylie wurde vor einer gewissen Vernichtung gerettet. War Kylie es Wert? …. Kylie hat nun ein neues Zuhause gefunden, weg von Kali und Salz. Bald wird sie in den Tälern und Bergen von Niedersachsen gesehen werden, beladen mit shot-guns, Jagdhunden und erlegten Wild. Es war mein Ziel ein fast hoffnungsloses, verrostetes Fahrzeug in einen Erstklassigen off-roader zu verwandeln. Jeder einzelne Defender dort draußen ist Einzigartig: Kylie hat ihre eigene Identität verdient und lebt weiter. Ich bedanke mich bei meinen Freunden die bei der Transilvanian Tour 2012 für einen wunderschönen Urlaub; zwei Glühlampen, ein quietschendes hinteres Differential, ein kaputtes Plastik Wasserrohr und ein klebriges Schlüsselloch waren die einzigen Schäden die wir zu verzeichnen hatten. Ich möchte mich auch bei meinen zahlreichen Teilelieferern bedanken; deren Expertenwissen in diversen Spezialgebieten ist unbezahlbar. Bitte leistet weiterhin großartige Arbeit durch die Herstellung spezieller Teile für einzigartige off-roaders.

Grünes Land Rover Blut fließt in uns allen.

Kylie legt neue Maßstäbe……………Long Live Kylie