Dead Crossmember
Verzinktes
Dead Bulkhead
Nach Grundierung und Lackierung

Überblick

Anfang 2016 wurde die Produktion des Land Rover Defender nach 67 Jahren eingestellt. Von den über 2 Millionen in dieser Zeit produzierten Fahrzeuge sind noch über 70% auf den Straßen der Welt unterwegs. In unserem Workshop sorgen wir dafür, das dies so bleibt.

Auch wenn die Karosse eines Land Rover Defenders oder den älteren Serie I-III Modellen aus Aluminium gefertigt wurden, so sind der Leiterrahmen und einige Teile der Karosserie aus Stahl und damit Rost anfällig. Da ihr Fahrzeug nicht mehr erworben werden kann, bleibt einzig und allein die Restauration um den Landy zu erhalten.

Was können sie erwarten?

Egal ob Land Rover Series I, Series II, Series IIa, Series III oder ein Defender. Es handelt sich um ein Stück einzigartiger britischer Automobilgeschichte dass es so nicht mehr geben wird. Wir haben uns den Ikonen verschrieben, um diese am Leben zu erhalten.

Unabhängig ob es ihre Liebe zu dieser Ikone ist, ob sie besondere Erinnerungen mit Ihrem Landy verbinden oder vielleicht ist ihr Fahrzeug das ideale Fluchtmobil zur Fernreise in die Freiheit. Wir können ihren Traum am Leben erhalten und neu aufbauen, besser als er seinerzeit in Solihull vom Band gelaufen ist.

1. Planung

Am Anfang einer jeden Restauration steht die Planung. Sie besuchen uns mit ihrem Fahrzeug in der Werkstatt in Hildesheim. Zusammen bewerten wir den Zustand ihres Fahrzeuges und besprechen, wie die Restauration erfolgen soll. Ist das Fahrzeug einmal in Einzelteile zerlegt macht es oftmals Sinn, neben einem Rahmentausch selbst zum Beispiel auch Motor und Getriebe zu revidieren. Zusammen setzen wir Meilensteine zu denen wir später entscheiden können, ob bestimmte Karosserieteile im Original, überholt oder als Neuteil zurückgebaut werden.

Der Umfang des Restaurationsprojektes ergibt sich aus dem Pflichtenheft, das wir in diesem Gespräch zusammen erstellen.

2. Angebot

Basierend auf dem in der Planung erstellen Pflichtenheft erstellen wir ein Angebot. Wir berücksichtigen hier die Aufwände für Zerlegung und Wiederaufbau ihres Land Rovers. Ein weiterer wesentlicher Teil sind die Aufwände für die Revision von Motor und Getriebe oder die Aufwände, die für das Sandstrahlen von Karosserieteilen und deren Neu-Lackierung entstehen. Für die Beschaffung von Neuteilen müssen die Preise und Liefertermine ermittelt werden.

Am Ende der Planung kann das benötigte Budget für die Restauration ermittelt werden. Je nach ihrer persönliche Budgetsituation kann das Pflichtenheft zu diesem Zeitpunkt noch angepasst werden. Es empfiehlt sich hier,  eine Projektreserve von 10% einzukalkulieren.

3. Terminierung

Auf Basis des Pflichtenheftes ergibt sich die für die Restauration benötigte Zeit. Den alleinigen Tausch des Rahmens an ihrem Land Rover können wir in 7 Tagen bewerkstelligen. Das verzinken von Stahlteilen, Revision von Motor und / Getrieben oder die komplette Lackierung der Karosserie verlängern die Dauer des Projektes. Alle Teile werden mittels Sandstrahlen vom Rost befreit. Sofern erforderlich, werden vor der Verzinkung Reperaturbleche in z.B. die Spritzwand an den Durchrostungen eingearbeitet. Die Notwendigkeit dieser Arbeiten ist oftmals erst ersichtlich, wenn das Fahrzeug in Einzelteile zerlegt wurde. Dadurch kann sich die Dauer der Restauration immer ein wenig verschieben. Sind Verfügbarkeit und Liefertermine mit unseren Partner abgestimmt, kann ein Termin für die Restauration ihres Land Rovers abgestimmt werden. Bitte haben sie Verständnis dafür, das wir aufgrund der erhöhten Nachfrage aktuell einen Vorlauf von mehreren Monaten für ihr Projekt haben.

4. Durchführung

Die Durchführung erfolgt zum abgestimmten Termin. Nach Übergabe des Fahrzeuges beginnen wir mit der Zerlegung des Fahrzeuges. Mittels Sandstrahlen werden Einzelteile von Dreck, Rost und Farbe befreit. Je nach Zustand erfolgt die Verzinkung der Teile bei unseren Lieferanten, bevor diese neu grundiert und lackiert werden. Befindet sich das Fahrzeug wieder im Aufbau, werden zwischendurch immer wieder Probefahrten zur Kontrolle durchgeführt werden. Zum Abschluss erfolgt die Einzelabnahme durch einen TÜV Prüfer in unserem Hause.

Sie erhalten ihren Land Rover in einem Zustand zurück, der dem eines Neufahrzeuges entsprechen kann. Durch die Verzinkung von Teilen und viele andere Kleinigkeiten werden sie ein besseres Fahrzeug als das Original erhalten, das sie ihren Kindern und Enkeln vererben können.

Allgemeine Restaurations-Optionen
  • Rahmentausch
  • Verzinken von Teilen
  • Revision von Motor / Getriebe
  • Fahrwerk
  • uvm
Exterior
  • Neulackierung der Karossiere
  • Anbauten wie Winde, Arbeitsscheinwerfer
  • Fahrzeugschutz
  • uvm
Interior
  • Sitze
  • Armaturen und Konsolen
  • Teppiche
  • uvm
Komfort
  • Standheizung
  • Tempomat
  • Sound deadening
  • uvm
Fahrzeugaufbau
Neuer verzinkter Rahmen
Verzinkte Karosserie Teile
Verzinkte Spritzwand nach Lackierung