Alt gegen Neu

Die Restauration eines Land Rovers kann unterschiedlich interpretiert werden. Viele Stahl-Teile der Karosserie sind ab Werk mit einem Rostschutz versehen. Im Laufe der Zeit setzen Witterung, das Salz im Winter und Dreck diesem Schutz jedoch zu. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Korrosion einsetzt. Eine Restauration kann nun unterschiedliche Ansätze verfolgen:

  • Austausch der korrodierten Teile gegen Neuteile
  • Sandstrahlen der korrodierten Teile und neue Lackierung

Einen dauerhaften Schutz gegen Rost und Korrosion bei der hiesigen Witterung bietet einzig allein die Verzinkung. Hier wird das Bauteil mit einer dünnen Zinkschicht überzogen. Neben der reinen Abschirmung ist Zink auch ein aktiver Korrosionsschutz, da er als Opferanode gegenüber dem edleren Eisen wirkt. Die Verzinkung der Teile erfolgt im galvanotechnischem Verfahren in einem Kupfersulfatbad. Sind die Teile erst einmal verzinkt, können diese immer noch mit schwarzem Karosserielack überzogen werden und sind von einem Original nicht mehr zu unterscheiden. Im Rahmen einer nachhaltigen Restauration ist es für uns selbstverständlich, die Einzelteile der Karosse vor dem Aufbau so zu verzinken.